Mes favoris
Pas de favoris dans votre liste
Trouvez
l'hébergement
qui vous convient:
Plan ahead
and book
your stay:
FR DE EN
You are here :  > Activités > La Maison de Grand-Maman

La Maison de Grand-Maman

Grimentz - La Maison de Grand-Maman (Granny’s House), a house furnished in period style, is right in the centre of the old part of the village of Grimentz, and can be viewed from the outside at any time.

A house that dates back to 1529 !

The Grimentz village heritage association wanted to retain some evidence of the village's past and show visitors and future generations how villagers lived in the nineteenth century, so it bought the last old house that was (partially) in its original state.

This former family home is a chalet with five storeys, three of which were used as living accommodation and the fouth as a cellar. According to earlier generations of villagers, the ground-floor storey that can be viewed by the public is supposed to be one of the first buildings to be constructed in Grimentz. The dating of some of its pieces of wood indicates that this unique house was built in about 1529, perhaps even earlier, and it still has the original bedroom and its little windows. Next to it there is a small barn, with one of the village's few remaining pigsties underneath it. Further up, the traditional kitchen has been restored, along with its fireplace, and outside there is an old lavatory, an essential outbuilding.

In conjunction with the Anniviers municipality, the neighbouring square, known as the "Place des Lavandières" has been revamped, focusing on the last public water fountain, made from concrete in 1919 and identical to four others. This structure, with a trough divided into two parts, represents the arrival of piped drinking water in the village, removing the need to fetch water from the stream.

Daily life for the family of yesteryear

To breathe new life into this historic building, it has been fitted and furnished to reflect the way of life and the items that were used at the time when the soapstone stove was made, in 1876. Guided by the memories, advice and accounts given by older generations and relatives, it has been possible to gather together furniture, utensils, tools and other items, whether as gifts or on loan. Thanks to this impetus and generosity on the part of the people of the valley, this place takes visitors back in time into the spartan daily life of a family of yesteryear.

Practical information

  • Adult : CHF 5.-
  • Special openings for group tours by prior arrangement
  • Can be viewed through a window at any time

Useful documents

 

Contact

Office du Tourisme de Grimentz
3961 Grimentz
+41 27 476 17 00

Opening times

From 1 July to 25 August 2019
Tuesday and Friday : 16:00-18:00
Saturday (27.07 and 24.08) : 16:00-18:00
Sunday (14.07, 21.07, 04.08, 11.08, 18.08) : 16:00-18:00
From 26 August to 29 October 2019
Tuesday : 16:00-18:00
By continuing to browse this site, you agree to the use of cookies to improve your user experience and to provide website statistics.
Read the legal notice
OK

Mes favoris
Pas de favoris dans votre liste
Finden Sie Ihre Unterkunft, die zu Euch passt:
Hotels
Planen Sie im Voraus
und buchen Sie
Ihren Aufenthalt:
Entdecken Sie
unsere Region
nach Thema:
FR DE EN
Sie sind hier :  > Activités > La Maison de Grand-Maman

La Maison de Grand-Maman

Grimentz - La Maison de Grand-Maman (das Haus der Grossmutter), eine historische Wohnstätte, ist jederzeit im alten Dorfteil von Grimentz zu bewundern.

Eine Wohnstätte aus dem Jahr ... 1529!

In dem Bestreben, einen Zeugen der Vergangenheit zu bewahren und den Gästen sowie künftigen Generationen die Lebensweise der Grimentzer im 19. Jahrhundert zu vermitteln, hat die Vereinigung zum Erhalt des kulturellen Erbes des Dorfes Grimentz die letzte ehemalige Wohnstätte, die teilweise noch in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten war, erworben.

Dieser historische Familienwohnsitz befindet sich im Erdgeschoss eines vierstöckigen Chalets; drei der Stockwerke sind als Wohnraum vorgesehen, während das fünfte als Keller dient. Den Ältesten zufolge zählt der für uns relevante Stock zu den ersten Bauten von Grimentz. Nach der Datierung bestimmter Hölzer wurde dieses einzigartige Gebäude etwa um 1529 oder sogar früher erbaut und besitzt immer noch das Originalzimmer und seine kleinen Fenster. Daneben findet man die kleine Scheune mit dem Schweinestall darunter, einem der wenigen, die es noch im Dorf gibt. Weiter oben wurde die traditionelle Küche mit ihrer Feuerstelle und einer alten Aussentoilette, einem unentbehrlichen Örtchen, rekonstruiert.

Gemeinsam mit der Gemeinde Anniviers wurde der benachbarte Platz „Place des Lavandières“ um den letzten Betonbrunnen herum neu gestaltet, der 1919 nach dem Muster von vier anderen Brunnen nachgebaut wurde. Dieses Element mit zwei Becken ist das Symbol für verfügbares Trinkwasser im Dorf, das fortan mit Hilfe von Leitungen zugeführt wurde und nicht mehr vom Bach geholt werden musste.


Der Lebensalltag einer Familie in alten Zeiten

Um diesen historischen Orten wieder Leben einzuhauchen, konnte durch den auf das Jahr 1876 datierten Specksteinofen die Wohnstätte gemäss den damals verwendeten Gegenständen und der Lebensweise jener Zeit möbliert und ausgestattet werden. Anhand der Erinnerungen, Ratschläge und Zeugnisse der älteren Generationen war es möglich, Mobiliar, Utensilien, Werkzeuge und andere erhaltene oder geliehene Gegenstände zusammenzutragen. Dank dem starken Willen und der enormen Grosszügigkeit der Talbewohner versetzt dieser Raum die Besuchenden in den spartanischen Alltag einer Familie in früheren Zeiten.

Praktische Informationen

  • Erwachsene : CHF 5.-
  • Öffnung für Gruppen auf Anfrage möglich
  • Jederzeit freie Besichtigung durch eine Glasscheibe

Nützliche Unterlagen

 

Kontakt

Place des Lavandières
3961 Grimentz

Öffnungszeiten

Sommer 2020
16:00-18:00
Dienstag vom 27 Juni bis 27 Oktober
Freitag vom 3 Juli und 21 August
Samstag 22 August und 12 September
Sonntag 19 und 26 Juli, 2, 9 und 16 August, 13 September
Weekend des Féeries de Noël
Samedi 14 décembre : 14:00-20:00
Dimanche 15 décembre : 11:00-17:00
Winter 2019-2020
Alle Dienstag vom 7 Januar bis 14 April : 16:00-18:00
Sonntag 22 Dezember, 29 Dezember, 1 Mai, 5 April und 12 April von 16:00-18:00
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise lesen
OK