Buchen
Festival du Film Vert 2024

Festival des Grünen Films bei Fondation Opale

Lens

Das Festival du Film Vert lädt sich mit Kurzfilmen, einer Buchvorstellung und einem Spielfilm in die Fondation Opale ein

Das Festival du Film Vert lädt sich in die Fondation Opale ein, um Kurzfilme zu zeigen, das Buch "Glaces" vorzustellen, gefolgt von einem Austausch mit dem Autor und einem Glaziologen, und schließlich den Spielfilm "Les initiés" mit einer Diskussion zu zeigen.

PROGRAMM

10:00 : PERDRE LE BLEU | Kurzfilm von Leanne Allison, 16 Min., 2023, durchgehende Vorführung von 10 bis 14 Uhr.

14:00: GLACIERS, SENTINELLES DU CLIMAT | Gespräch zwischen dem Fotografen Jean-François Delhom und dem Glaziologen Amédée Zryd. Jean-François Delhom ist der Autor des Buches GLACE, DANS LE VENTRE DES GLACIERS (Eis, im Bauch der Gletscher), Editions Favre, 2023. Amédée Zryd ist unter anderem Autor von LES GLACIERS EN MOUVEMENT. LA POPULATION DES ALPES FACE AUX CHANGEMENTS CLIMATIQUES, Presses polytechniques et universitaires romandes, 2008. Die Autoren signieren ihre jeweiligen Werke am Ende des Gesprächs.

18:00 : LA TOISON DORT | Kurzfilm in Anwesenheit der Regisseure Marion Police und Hugo Cousino, anschließend Vorführung des Spielfilms LES INITIÉS, 62 min, 2023 : An den Berghängen leben Männer, Frauen und Tiere nebeneinander und miteinander. Die einen bewachen die anderen, pflegen und füttern sie. Im Zentrum all dieser Gesten steht auch der Tod, das Töten, das man verschwiegen hat und das einige nicht mehr verschweigen wollen. Vorführung und anschließende Diskussion mit Colas Gorce, dem Regisseur des Films, und Claire Jeannerat, Ziegenzüchterin in Mollens.

Öffnungszeiten

Sonntag10:00 - 20:00
Praktische Informationen

Mit Reservierung: info@fondationopale.ch oder 027 483 46 10.
Ab 10 Jahren für Eingeweihte
Vorführungen: CHF 11.- pro Person.
Unterstützungspreis: CHF 20.00 pro Person
Kombiticket Ausstellung HIGH FIVE! + Vorführungen: CHF 18.00 pro Person
Kinder (bis 12 Jahre): CHF 5.

Standort Siehe KarteLens
Fondation Opale
Route de Crans 1
1978 Lens
Kontakt +41 27 483 46 10
info@fondationopale.ch
www.fondationopale.ch

Lokalisierung